Software

Abgesehen von den kommerziellen Programme, die für den Modellbahner kaum noch Wünsche offen lassen, sind es vor allem die kleinen und doch manchmal höchst komplexen Programme, die den Modellbahner erfreuen und mit denen man stundenlang virtuell bauen und spielen kann. Hier eine kleine Auswahl.

Eine kleine Demonstration zu Joel Bouchards Programm CaTrain wie in diesem verkleinerten Beispiel: Catrain

Eine deutsche Version des Programms ist hier zu finden!

Bochmann

Demonstration aus Jan Bochmans Programm Bahn: Rangieren am Beispiel Strassenbahn. Demonstration eines Ablaufbergs (5K)
Fahrplan-Editor
Ein kleines Spielchen von PR-Soft: Main Line! Die Freeware hat zwar nur noch entfernt etwas mit dem Thema "Eisenbahn" zu tun (Weichenstellung), fördert aber zweifellos die Konzentration. Der Download (ca. 2,3 MB) lohnt sich auf jeden Fall!